Kontakt 02202 18898-0 | info@curado.de
Menu
Curado Search
Sie sind hier: Startseite  »  Krankheiten  »  Krebs  »  Hautkrebs  »  Malignes Melanom (Schwarzer Hautkrebs)  »  Hautkrebs-Selbsthilfegruppe in Freiburg

Malignes Melanom

Maligne Melanome sind bösartige Neubildungen, die sich aus pigmentbildenden Zellen entwickeln. Der Großteil der malignen Melanome entsteht aus Melanozyten im Bereich der Haut. Weil maligne Melanome häufig dunkel gefärbt sind, bezeichnet man diese Krebsart auch als „schwarzen Hautkrebs“.

Malignes Melanom
© iStock - Kateryna Kukota

Hautkrebs-Selbsthilfegruppe in Freiburg

Volker Hodel aus Teningen war schon öfter bei der Berliner Selbsthilfe Hautkrebs zu Besuch. Hier bekam er nach der Diagnose „schwarzer Hautkrebs“ Rat und Unterstützung. Nun hat er selbst eine Selbsthilfegruppe für Hauttumor-Patientinnen und Patienten in Freiburg gegründet. So können sich auch Betroffene rund um Freiburg austauschen, informieren und gegenseitig stärken. Die Gruppe wurde im September 2011 ins Leben gerufen. Rund 20 Menschen kamen auf Einladung von Volker Hodel und Frank Meiß, einem Arzt des Hauttumorzentrums.

Die Gruppe richtet sich an Hautkrebspatienten und deren Angehörige mit dem Ziel, den Erfahrungsaustausch der Betroffenen zu fördern und weiterführende Informationen, beispielsweise zur Prävention, zur psycho-onkologischen Betreuung oder zum Thema Ernährung für Krebspatienten zu geben.

Quelle: Patient und Haut 1/2012

Copyrights © 2021 GFMK GMBH & CO. KG