Übergewichtige Kinder spüren die Einschränkungen, die Übergewicht oder sogar Adipositas mit sich bringen, besonders stark: Häufig machen soziale Probleme wie Hänseleien oder sogar Mobbing den Kindern zu schaffen.
Übergewichtige Kinder spüren die Einschränkungen, die Übergewicht oder sogar Adipositas mit sich bringen, besonders stark: Häufig machen soziale Probleme wie Hänseleien oder sogar Mobbing den Kindern zu schaffen. Auch die Möglichkeiten zur aktiven Teilhabe am sozialen Leben – wie zum Beispiel am Schulsport – werden oft durch Übergewicht eingeschränkt. Gesundheitliche Probleme und Folgeerkrankungen wie Diabetes mellitus, Herz-Kreislauferkrankungen Gelenk- oder Haltungsschäden können sich besonders problematisch auswirken, da Kinder sich noch in der Entwicklung befinden.
Das Übergewicht sollte dauerhaft und auf gesunde Weise abgebaut werden. Hier gilt: Schnelle Diäten führen oft zu einem Jojo-Effekt. Die Gewichtsreduktion kann ambulant oder stationär erfolgen. Für die Entscheidung ist der Grad des Übergewichts, die möglichen Folgekrankheiten, die Familiensituation und die Motivation des Kindes maßgeblich. Wichtig ist in jeglichem Fall, dass der gewohnte Lebensstil geändert wird, das heißt, weniger vor dem Computer oder Fernseher sitzen, mehr Bewegung, ausgewogene Nahrung. Je nach Situation kann auch eine psychologische Begleitung sinnvoll sein.