Selbsthilfegruppen beziehungsweise -vereinigungen stehen Betroffenen hilfreich zur Seite und vertreten deren Position. Ein Ziel besteht zum Beispiel darin, die Betroffenen bei Anträgen auf Rehabilitation zu unterstützen.
Die Arbeitsgemeinschaft ästhetische Dermatologie und Kosmetologie e.V. (ADK) gehört der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft an und versteht sich als eine Vereinigung firmenunabhängiger Dermatologen und Naturwissenschaftler, die auf kosmetologischem und hautphysiologischem Gebiet forschen und lehren oder sich dafür interessieren. Hauptinteresse des Vereins ist entsprechend eine Förderung der Punkte Wissenschaft, Forschung und Lehre auf diesem Gebiet. Dazu werden von der ADK der Vorstand der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft in Fragestellungen der kosmetologischen Dermatologie beraten, Aus- und Fortbildungen von Dermatologen, Arztassistentinnen und Kosmetikerinnen angeboten, Interessen der dermatologischen Kosmetologie auf nationaler und internationaler Ebene vertreten und der wissenschaftliche Nachwuchs gefördert.
Um diese Ziele erfüllen zu können, dient die Zeitschrift „Ästethische Dermatologie & Kosmetologie“ als Publikationsorgan. Zudem werden jedes Jahr Tagungen und Kongresse durchgeführt, bei denen aktuelle Themen diskutiert und neueste Erkenntnisse aus der Forschung präsentiert werden. Die ADK betreibt zudem eine ausführliche Webseite, auf der zu den verschiedensten Themen der kosmetologischen Dermatologie umfassend informiert wird.
Arbeitsgemeinschaft ästhetische Dermatologie und Kosmetologie e.V.
Lydia Köper