Kontakt 02202 18898-0 | info@curado.de
Menu
Curado Search
Sie sind hier: Startseite  »  Ratgeber  »  Specials  »  Gesunde Haut  »  Altersbedingte Hautveränderungen

Altersbedingte Hautveränderungen

Die Haut des Menschen unterliegt einem steten Erneuerungsprozess. Um sich einmal komplett zu erneuern, benötigt die Haut einen knappen Monat: Hautzellen sterben ab, neue wachsen nach.

Altersbedingte Hautveränderungen
© iStock - Jacob Wackerhausen

Altersbedingte Hautveränderungen

Die Haut des Menschen unterliegt einem steten Erneuerungsprozess. Um sich einmal komplett zu erneuern, benötigt die Haut einen knappen Monat: Hautzellen sterben ab, neue wachsen nach. Wie aktiv dieser Zellteilungsprozess und die Schutzfunktionen der Haut sind, hängt maßgeblich vom Alter ab.

Die Hautschutzbarriere von Neugeborenen und Säuglingen ist noch nicht ausgeprägt genug, um die Funktionen erwachsener Haut voll auszufüllen. Der sogenannte Hautschutzmantel bildet sich erst in den folgenden Wochen und Monaten; deshalb muss Baby- und auch Kinderhaut besonders sorgfältig vor reizenden Umwelteinflüssen und Sonneneinstrahlung geschützt werden.

Nach der Neuausbildung im Kindesalter beginnt sich ab einem Alter von ungefähr 30 Jahren der Zellteilungsprozess zu verlangsamen. Gleichzeitig lassen die natürlichen Schutzmechanismen wie unter anderem Produktion von Fett und Kollagen, die Speicherung von Feuchtigkeit etc. nach. Die Haut wird trockener und ist anfälliger für Reizungen. Ältere Haut muss deshalb besonders sorgfältig gepflegt werden, um die benötigten Bestandteile von außen zuzuführen.

Copyrights © 2024 GFMK GMBH & CO. KG