Kontakt 02202 18898-0 | info@curado.de
Menu
Curado Search
Sie sind hier: Startseite  »  Ratgeber  »  Specials  »  Klinische Studien  »  Arzneimittelprüfung

Specials

Im Bereich Specials finden Sie weiterführende Informationen zu verschiedenen Krankheitsbildern, wie z. B. Brustkrebs, Neurodermitis und Psoriasis.

Arzneimittelprüfung
© iStock - Andrei Askirka

Arzneimittelprüfung

Bevor ein neues Medikament oder ein neuer Wirkstoff zugelassen werden kann, müssen mehrere Phasen der Überprüfung durchlaufen werden. In einer Prüfung vor den Klinischen Studien werden chemische und physikalische Beschaffenheit überprüft – oft viele Jahre lang. Des Weiteren muss die Unbedenklichkeit bestätigt sein und das zu prüfende Mittel sollte eine gute Wirksamkeit versprechen.

Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, bauen drei Phasen der Arzneimittelprüfung aufeinander auf: In einer ersten Phase wird untersucht, wie die Probanden auf das Mittel beziehungsweise auf verschiedene Dosierungen reagieren. In der zweiten Phase wird dann die optimale zu verabreichende Menge definiert, die aus den Tests der ersten Phase hervorgeht. Schließlich wird einem dritten Abschnitt überprüft, wie wirksam das Medikament in der verabreichten Menge ist. Dies geschieht durch die Gegenüberstellung zweier unterschiedlich behandelter Gruppen. Während die eine Gruppe den neuen Wirkstoff erhält, wird der Kontrollgruppe ein bereits vorhandenes Medikament oder ein Placebo verabreicht. Erst nach Abschluss dieser drei Prüfungsabschnitt kann ein neuer Wirkstoff oder ein neues Medikament zugelassen werden.

Copyrights © 2024 GFMK GMBH & CO. KG