Das Themenheft „Schuppenflechte“ des Robert-Koch-Institut (RKI) ist ein informativer Ratgeber mit zahlreichen, fundierten Informationen für Betroffene und Angehörige.
Das Robert-Koch-Institut (RKI) gibt regelmäßig in Zusammenarbeit mit dem Statistischen Bundesamt umfangreiche Themenhefte in der Reihe „Gesundheitsberichterstattung des Bundes“ heraus. Die Hefte können über die Homepage des Robert-Koch-Instituts als Printausgabe bestellt werden. Bis zu fünf unterschiedliche Exemplare werden kostenlos an private Bestellanschriften versendet.
Im Rahmen der Gesundheitsberichterstattung des Bundes ist hier das Themenheft 11 mit dem Titel „Schuppenflechte erschienen. Das Themenheft umfasst neben Titel und Inhaltsverzeichnis fünfzehn Seiten reine Information für Menschen, die an Psoriasis leiden.
Fachlich fundiert, aber auch verständlich für Laien, wird im Themenheft zunächst das Krankheitsbild in allen Erscheinungsformen aufgeschlüsselt. Im nächsten Kapitel erklärt sich das Zusammenspiel von Immunsystem und Vererbungsanlagen zur Entstehung von Psoriasis. Weiter geht es mit der Verbreitung der Krankheit, mit Risikofaktoren, Behandlungsmöglichkeiten, Präventionsmaßnahmen, Selbsthilfemöglichkeiten durch Vereine und Verbände. Sehr informativ auch die folgenden Kapitel, die sich um Themen wie Ressourcen in der Gesundheitsversorgung, Leistungen und Inanspruchnahme drehen, sowie um Folgen für Gesundheit, Lebensqualität und Arbeitsleben.
Das Themenheft „Schuppenflechte“ des RKI ist ein informativer Ratgeber mit zahlreichen, fundierten Informationen für Betroffene und Angehörige.
Monika Celik