Kontakt 02202 18898-0 | info@curado.de
Menu
Curado Search
Sie sind hier: Startseite  »  Ratgeber  »  Specials  »  Schlaganfall Special  »  Folgeerkrankungen

Folgeerkrankungen

Durch einen Schlaganfall können verschiedene Folgeerkrankungen hervorgerufen werden. Die Mangelversorgung im Gehirn kann verschiedene Regionen schädigen, die für verschiedene Funktionen verantwortlich sind.

Schlaganfall Folgeerkrankungen
© iStock - wanderluster

Folgeerkrankungen

Durch einen Schlaganfall können verschiedene Folgeerkrankungen hervorgerufen werden. Die Mangelversorgung im Gehirn kann verschiedene Regionen schädigen, die für verschiedene Funktionen verantwortlich sind. Dementsprechend unterschiedlich können die möglichen Folgeschäden und -erkrankungen ausfallen.

Es kann eine Störung in der Fähigkeit, Sprache zu verstehen und anzuwenden, auftreten. Diese sogenannte Aphasie kann sich verschieden äußern: die Fähigkeit zu sprechen, zu schreiben, zu lesen oder zu verstehen kann gestört sein. Es muss nicht zu einem kompletten Ausfall einer oder mehrerer Funktionen kommen. Durch eine Reha können die Funktionsstörungen verbessert werden.

Auch Funktionsstörungen der Sinnesorgane können durch einen Schlaganfall verursacht werden. Dies liegt nicht in einer Schädigung der Sinnesorgane selbst, sondern in einer Schädigung der Regionen im Gehirn, die die Sinnesreize verarbeiten und mit Inhalt verbinden. Dementsprechend sind Störungen dieser Art unter Umständen reversibel, indem diese Reize und deren Verknüpfungen immer wieder angeregt werden. Auch Störungen der Motorik aufgrund von Schädigungen bestimmter Areale im Gehirn können oftmals durch Physiotherapie gelindert werden.

Copyrights © 2024 GFMK GMBH & CO. KG