Wenn bei Kindern Diabetes auftritt, wird im Alltag viel Organisation und Betreuung notwendig. Bei Kindern mit Typ-2-Diabetes sollte vorrangig auf eine gesunde Ernährung und viel Bewegung geachtet werden.
Wenn bei Kindern Diabetes auftritt, wird im Alltag viel Organisation und Betreuung notwendig. Dies betrifft häufig nicht nur die Eltern, sondern das gesamte Umfeld. Bei Kindern mit Typ-2-Diabetes sollte vorrangig auf eine gesunde Ernährung und viel Bewegung geachtet werden. Da Diabetes Typ 2 meist durch Übergewicht hervorgerufen wird, kann eine Umstellung der Ernährung und eine gesündere Lebensweise oft bereits helfen. Hier ist der Einsatz insbesondere der Eltern, aber auch der Lehrer und Freunde gefragt, denn Vorbilder im nahen Umfeld können stark motivieren.
Der Aufwand bei Diabetes Typ 1 kann größer sein. In diesem Fall muss mehrmals im Tagesverlauf der Blutzucker gemessen werden und möglicherweise Insulin verabreicht werden – auch währender der Schul- oder Kindergartenzeit. Dies erfordert viel Organisation, denn Lehrer zum Beispiel dürfen dies nur nach Einweisung tun.
Mutter-Kind- beziehungsweise Vater-Kind-Kuren können helfen, die Werte des Kindes gut einzustellen und Belastungen der Eltern durch den Alltag abzubauen.