Kontakt 02202 18898-0 | info@curado.de
Menu
Curado Search
Sie sind hier: Startseite  »  Ratgeber  »  Specials  »  Typ-2-Diabetes  »  Selbsthilfe

Selbsthilfe

Der Deutsche Diabetiker Bund sieht seine Aufgabe neben der Unterstützung Betroffener in Form von Selbsthilfegruppen, Informationsangeboten und Schulungen auch in der Vertretung der von dieser Krankheit Betroffenen gegenüber der Öffentlichkeit.

Diabetes Selbsthilfe
© iStock - vm

Selbsthilfe

Der Deutsche Diabetiker Bund sieht seine Aufgabe neben der Unterstützung Betroffener in Form von Selbsthilfegruppen, Informationsangeboten und Schulungen auch in der Vertretung der von dieser Krankheit Betroffenen gegenüber der Öffentlichkeit. Hier engagiert sich der Deutsche Diabetiker Bund insbesondere für die gesundheitliche Versorgung. Über die Deutsche Diabetes Stiftung unterstützt der Deutsche Diabetiker Bund auch die Erforschung der Krankheit.

Die Dianiño Stiftung widmet sich Kindern, die an Diabetes erkrankt sind. Die Stiftung betreibt eine Hotline, die Eltern und Kinder vor allem in psycho-sozialen Fragen berät, bei der aber auch Diabetologen und Ernährungsberater bereitstehen. Medizinischen Rat kann die Hotline nicht erteilen. Die Dianiño Stiftung arbeitet intensiv daran, möglichst vielen Erkrankten – und auch Angehörigen – Diabetes Schulungen zu ermöglichen. Dazu gibt es vielerorts bereits sogenannte Diabetes Nannys, die der Familie des erkrankten Kindes im Alltag helfen.

Der Bund diabetischer Kinder und Jugendlicher wurde ursprünglich zu dem Zweck gegründet, Eltern erkrankter Kinder mit Informationen zu versorgen, mittlerweile ist auch die Beratung, Unterstützung und Betreuung der Kinder selbst ein Hauptaugenmerk.

Copyrights © 2024 GFMK GMBH & CO. KG