Um Übergewicht – und damit auch das Risiko einer Diabeteserkrankung – zu reduzieren, müssen die Lebensgewohnheiten umgestellt werden. Der Abbau von Übergewicht hat auch bei bereits eingetretenem Diabetes einen positiven Effekt, der bis zum Abklingen des Diabetes führen kann.
Übergewicht erhöht das Risiko einer Diabeteserkrankung. Die Hauptursache für Übergewicht wiederum ist eine falsche Ernährung.
Neben fett- und zuckerhaltigen Nahrungsmitteln spielt mangelnde Bewegung ebenfalls eine Rolle in der Entstehung von Übergewicht. Um Übergewicht – und damit auch das Risiko einer Diabeteserkrankung – zu reduzieren, müssen die Lebensgewohnheiten umgestellt werden. Der Abbau von Übergewicht hat auch bei bereits eingetretenem Diabetes einen positiven Effekt, der bis zum Abklingen des Diabetes führen kann.
Bei der Reduzierung von Übergewicht sollten eine schnelle Gewichtsabnahme vermieden werden. Wirkungsvoller ist statt kurzfristiger Diäten eine langfristige Nahrungsumstellung. Vollkornprodukte, Mehrfachzucker und Omega-3-Fettsäuren sollten hauptsächlich den Ernährungsplan füllen. Insgesamt sollte ein ausgewogenes Verhältnis der Nahrungsmittel erreicht werden.
Durch sogenannte Broteinheiten kann der Kohlenhydratanteil von Nahrungsmitteln bestimmt werden. Dies geschieht beispielsweise im Rahmen einer Insulintherapie bei Typ-2-Diabetes. Auch der Fettgehalt sollte kontrolliert werden.