Neurodermitis ist eine chronische, nicht ansteckende Hauterkrankung, die von einem starken Juckreiz und trockener Haut gekennzeichnet ist. Auf der Haut entstehen rote, entzündliche, schuppende Ekzeme, die gelegentlich auch nässen.
Die Selbsthilfegruppe Neurodermitis und Psoriasis Ostheim v. d. Rhön organisiert seit 2001 Klimareisen nach Jordanien. Die Selbsthilfegruppe Ostheim bietet ihren Mitglieder und Gästen aktive Angebote mit monatlichen Vorträgen, Informationsveranstaltungen und gemeinsame Aktivitäten. Die SHG organisiert in Zusammenarbeit mit dem Dachverband Psoriasis und Haut e. V. und dem Deutschen Neurodermitiker Bund Hamburg jedes Jahr eine Gruppenreise nach Jordanien zum Toten Meer. Das sonnige und trockene Wüstenklima Jordaniens soll zusammen mit dem mineralstoffreichen Wasser des Toten Meeres Linderung bei Psoriasis, Neurodermitis und Gelenkbeschwerden verschaffen.
Bei der meist im Frühjahr stattfindenden Reise steht die Erholung im reizarmen Klima sowie der Austausch von Informationen und persönlichen Erfahrungen im Vordergrund. Die Aufenthaltsdauer kann individuell gewählt werden. Im Vorfeld bietet die Selbsthilfegruppe Ostheim zumeist Hilfestellung zu vielen Aspekten der Klimareise an: Neben Informationen zum Reiseziel und den geplanten Aktivitäten werden auch Hinweise zu den Möglichkeiten der Unterstützung durch die Krankenkasse sowie der steuerlichen Absetzung der Maßnahme gegeben.
Quelle: Patient und Haut 1/2012