Die Arbeit der Selbsthilfeverbände orientiert sich an den Bedürfnissen der Betroffenen und die Gruppen handeln im Interesse der erkrankten Menschen.
Selbsthilfegruppen vermitteln Informationen, die ärztliche Beratungen abrunden und ergänzen. Die Ziele umschließen meistens nicht nur die Beratung der Patienten, sondern auch die der Angehörigen, die Zusammenarbeit mit oder auch Förderung von Wissenschaft und Forschung, um die Behandlung der Krankheiten weiter zu verbessern, die Gründung von regionalen Gruppen, die Kooperation mit öffentlichen Stellen und Leistungsträgern, um die Amtswege für die Beantragung von Hilfen kurz zu halten und vieles mehr.
Die Deutsche Haut- und Allergiehilfe e. V. (DHA), der Deutsche Allergie- und Asthmabund (DAAB) und der Deutsche Neurodermitisbund (DNB) setzen sich auf individuelle Weise engagiert für diese Ziele ein. Die Arbeit der Selbsthilfeverbände orientiert sich an den Bedürfnissen der Betroffenen und die Gruppen handeln im Interesse der erkrankten Menschen.
Neben den oben erwähnten Zielen sollen auch die jeweiligen Krankheiten – Neurodermitis und andere Hautkrankheiten, Asthma sowie unterschiedliche Allergien – in der Öffentlichkeit positioniert werden, damit das Verständnis für erkrankte Menschen steigt