Kontakt 02202 18898-0 | info@curado.de
Menu
Curado Search
Sie sind hier: Startseite  »  Krankheiten  »  Neurologie  »  Multiple Sklerose  »  Rehabilitation bei MS

Multiple Sklerose

Multiple Sklerose (MS) ist eine Erkrankung des Zentralnervensystems. Das Zentralnervensystem (ZNS) des Menschen ist für die Koordination von Bewegungsabläufen und die Integration von äußerlichen und innerlichen Reizen zuständig.

Multiple Sklerose
© iStock - Stadtratte

Rehabilitation bei MS

Die Rehabilitation bei Multipler Sklerose zielt vor allem auf die Besserung und Bewältigung der damit einhergehenden Symptome. Es werden verschiedene Therapien für unterschiedliche Beschwerden angeboten – zum Beispiel für Schluck- oder Sprachprobleme, für muskuläre Störungen, aber auch für die seelische Belastung, die diese Krankheit darstellen kann. Verbesserungen bei Störungen des Gleichgewichts, daraus resultierenden Gangunsicherheiten oder kognitiven Problemen können ebenfalls durch eine Rehabilitation erreicht werden. Während einer Rehabilitation werden oft neben der Behandlung der Krankheitssymptome auch Informationen zu der Erkrankung sowie spezifischeTipps zur Bewältigung des Alltags vermittelt.

Betroffene können sich bei der Rehabilitation die für sie geeignete Variante aussuchen. Das Wunsch- und Wahlrecht ist gesetzlich geregelt und bestimmt, dass Patienten beim Leistungsträger begründete Anträge auf die Wunschklinik, auf eine ambulante Maßnahme oder anderes stellen können. Einbezogen werden muss die persönliche Situation des Antragstellers.

Copyrights © 2021 GFMK GMBH & CO. KG