Unter Lungenkrebs – geläufig ist auch der Begriff Bronchialkarzinom – versteht man die Neubildung bösartiger Zellen (maligne Neoplasie) im Lungengewebe bzw. in den unteren Atemwegen (Bronchien oder Bronchiolen).
Ziel des Bundesverbandes Selbsthilfe Lungenkrebs ist es, Menschen mit Lungenkrebs einen Austausch in Gruppen zu ermöglichen. Betroffene helfen sich gegenseitig mit Tipps und Tricks, freuen sich gemeinsam, spenden Trost und machen Mut.
Die Aufgaben des Verbandes sind:
Begonnen hatte alles vor 15 Jahren. Damals gründeten Karin Leuschner und Barbara Baysal im April 2003 die Selbsthilfe Lungenkrebs in Berlin. Letztere übernahm 2006 die Leitung der Gruppe. Unterstützt wurde Frau Baysal bis 2008 von Frau Jäger und ab 2009 von Frau Zimmermann. Seit 2012 ist die Selbsthilfe Lungenkrebs in Berlin im Vereinsregister eingetragen und darf den Zusatz „e. V.“ führen.
Bundesweit existieren mittlerweile über 40 Selbsthilfegruppen, wobei die Vereine in Berlin und Düsseldorf eigenständig sind. Die zwei eigenständigen Landesverbände (Hamburg und Baden-Württemberg) haben sich dem Bundesverband angeschlossen.
Im November 2013 schließlich gründeten engagierte Lungenkrebs-Patienten den Bundesverband Selbsthilfe Lungenkrebs. Dieser setzt sich aus der bundesweiten Selbsthilfe, den Landesverbänden, Vereinen, Gruppen und Einzelpersonen zusammen. Der Vorstand besteht aus bis zu sechs Beisitzern und drei gleichberechtigten und ehrenamtlich tätigen Vorsitzenden, wobei je zwei Vorstandsmitglieder den Verein gemeinschaftlich vertreten.
Neben ihrer Tätigkeit im Vorstand des Vereins Selbsthilfe Lungenkrebs Berlin gehört Barbara Baysal seit 2013 auch dem Vorstand des Bundesverbandes Selbsthilfe Lungenkrebs an. Sie hat zudem an der Steuerungsgruppe der S3-Leitlinie Lungenkarzinom und in der Zertifizierungskommission der Lungenkrebszentren mitgearbeitet. Für ihren langjährigen Einsatz für die Selbsthilfe Lungenkrebs in Deutschland erhielt Barbara Baysal im Juli 2017 die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.
Quelle: COPD und Asthma 3/2018Weitere Verbände und Selbsthilfegruppen bei Lungenkrebs