In den meisten Fällen entsteht Darmkrebs aus gutartigen Zellwucherungen im Darm, die auch Polypen oder Adenome genannt werden. Darmkrebs kann den Dickdarm, Mastdarm und den Darmausgang, seltener auch den Dünndarm befallen.
Die Deutsche ILCO ist die Selbsthilfevereinigung für Stomaträger/-innen und Darmkrebserkrankte. Wir bieten Gruppentreffen zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch an und besuchen auf Wunsch Patienten in Darmzentren. In diesem Rahmen finden auch in allen Regionen Veranstaltungen zum Thema Stoma, Darmkrebs und anderen Darmerkrankungen statt. So auch in Euskirchen. Hier bietet die örtliche ILCO-Gruppe in Zusammenarbeit mit einem Darmzentrum zweimal im Jahr Infoabende mit praktischen Kochtipps an.
Bei einer der letzten Veranstaltungen wurden Gerichte „Rund um den Kürbis“ hergestellt. Die Diätassistentin Frau Ulrike Meyer erklärte die richtige Herstellung und die Einflüsse der verwendeten Zutaten für Stomaträger und Darmerkrankte. Nachdem alle Speisen hergestellt waren, wurden diese in gemütlicher Runde verkostet. In diesem Kreis konnten dann noch an die anwesende Ärztin Frau Alessandra Steffens und die Stomatherapeutin Sabine Starke Fragen gestellt werden. Aber auch Fragen an den Gruppensprecher Hans Dieter Könn der ILCO in Euskirchen konnte der eine oder andere noch loswerden.
Die monatlichen Gruppentreffen finden an jedem zweiten Dienstag im Monat statt: Im Café Insel, Frauenberger Straße 4, 53879 Euskirchen.
Hans Dieter Könn,
Deutsche ILCO e. V. Gruppe Euskirchen
Quelle: Befund Krebs 5/2015