Eine zu hohe Dosis an UV-Strahlen kann – verteilt über viele Jahre – die Entstehung von Hautkrebs begünstigen. Man unterscheidet zwischen weißem und schwarzem Hautkrebs.
Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren über die Risiken von UV-Strahlung aufklären und zu einem gesunden Umgang mit der Sonne motivieren – darum geht in der Kampagne der Krebsgesellschaft NRW The Big Burn Theory.
Ein ausdrucksstarkes Logo, Materialien in den Schulen, die die Aufmerksamkeit der Teenager erregen und eine Webseite mit einem E-Learning-Programm sind Hauptbestandteile der Kampagne. Daneben gibt es noch Tipps, wie man die Schule zu einem hautfreundlichem Lebensraum verändern kann. An den teilnehmenden Schulen sind beispielsweise große Infosäulen aufgestellt, es gibt sog. UV-Spezialkarten, an denen man den UV-Effekt unterwegs beobachten kann und sogar Sonnencreme, die sich die Jugendliche für die Pause draußen oder die Sportstunde im Freien an Spendern nehmen können. Interessierte Schulen aus NRW können sich gerne an die Krebsgesellschaft NRW wenden.
Quelle: Befund Krebs 3/2017