Kontakt 02202 18898-0 | info@curado.de
Menu
Curado Search
Sie sind hier: Startseite  »  Krankheiten  »  Stoffwechselerkrankungen  »  Diabetes  »  Selbsthilfe bei Diabetes  »  30 Jahre Deutscher Diabetiker Bund Landesverband Brandenburg

Diabetes

Mit dem Begriff Diabetes bzw. Diabetes mellitus bezeichnet man eine Erkrankung des Stoffwechsels, die chronisch verläuft und deren Kennzeichen erhöhte Blutzuckerwerte sind. Diesen liegt eine Störung oder ein Wegfall der Insulinproduktion oder eine Insulinresistenz zugrunde.

Diabetes Mellitus
© iStock - PixelsEffect

30 Jahre Deutscher Diabetiker Bund Landesverband Brandenburg

Informationsbroschüre zum Jubiläum erschienen

Der Landesverband Brandenburg des Deutschen Diabetiker Bundes (DDB) blickt auf 30 ereignisreiche Jahre Diabetes-Selbsthilfe von Betroffenen für Betroffene zurück. In der neuen Informationsbroschüre erinnert der Verband an tolle Höhepunkte und viele Entwicklungen in der Verbandsgeschichte.

Auch die Selbsthilfegruppen im Landesverband berichten über aktuelle Ereignisse. So feiern die beiden ältesten Selbsthilfegruppen im DDB Brandenburg, Rheinsberg und Falkensee, ebenfalls 30-jähriges Jubiläum. Über den spannenden Austausch mit polnischen Diabetes-Betroffenen berichtet die Selbsthilfegruppe Mahlow. Auch weitere Kooperationen werden vorgestellt sowie nützliche Adressen und wichtige Ansprechpartner*innen genannt.

Daneben informiert die Broschüre über die kontinuierliche Blutzuckermessung, Fußpflege und weitere relevante Themen für Diabetes-Betroffene. Ebenso wird die Webseite des Verbandes vorgestellt: www.ddb-brb.de. Dort finden Interessierte aktuelle Informationen und nützliche Hinweise. Auch die Diabetes App des DDB ist über die Webseite abrufbar. Für 2021 hat der Verband einiges vor und gibt einen ersten Ausblick auf zukünftige Projekte

Diabetes-Lotsen

Ein besonderes Angebot des DDB in Brandenburg ist die Betreuung durch zwei Diabetes-Lotsen. Diese haben selbst Diabetes und sind speziell geschult darin, Menschen mit einem neu diagnostizierten Diabetes zu unterstützen. Die ehrenamtlich arbeitenden Diabetes-Lotsen informieren in Ergänzung zur medizinischen Diabetestherapie beispielsweise über Versorgungseinrichtungen, Apotheken oder Podologen in der Region. Daneben berät auch der Landesvorstand zu diesen Themen – und das wie bei allen Aufgaben und Initiativen des Landesverbandes ehrenamtlich.

Verschiedene Projekte

Darüber hinaus arbeitet der DDB Brandenburg an verschiedenen Projekten: So beteiligt er sich an dem Präventionsprojekt #DiABETES an Brandenburger Schulen, bei dem den Kindern im Biologieunterricht das Thema Stoffwechsel und Diabetes auf anschauliche Art und Weise vermittelt werden soll. Bei entsprechendem Bedarf der Schulen bietet der DDB Brandenburg auch das Projekt Diabetes im Klassenzimmer an: Hierbei werden Erzieher und Grundschullehrer im Umgang mit dem Diabetes so informiert und geschult, dass Kindern mit Diabetes ohne Einschränkungen eine Regelschule besuchen und am Sportunterricht, Klassenfahrten und Schulveranstaltungen teilnehmen können. Lehrern und Erziehern soll dadurch die Unsicherheit im Umgang mit den betroffenen Kindern genommen sowie Wege zu Hilfen aufgezeigt werden.

Weitere aktuelle Initiativen sind die Entwicklung einer Diabetes-App, die derzeit in der technischen Umsetzung ist sowie die Beteiligung am diesjährigen Aktionstag zum Weltdiabetestag am 12. November 2016. Der DDB Brandenburg organisiert hierzu in seiner Geschäftsstelle in Potsdam einen Informationstag, an dem Referenten aus Medizin und Wissenschaft Workshops zu Themen wie Diabetischer Fuß, Retinopathie oder Gefäßerkrankungen anbieten. Zudem wird es eine Ausstellung geben, in der sich Organisationen und Unternehmen rund um das Thema Diabetes präsentieren können.

Gefeiert hat der DDB Brandenburg sein Jubiläum bereits im Mai – zu der Festveranstaltung begrüßen konnten der 1. Vorsitzende Wilfried König und die 2. Vorsitzende Uta Weiß u. a. die Staatssekretärin Almuth Hartwig-Tiedt vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie; die Vorsitzende des Landesbehindertenbeirates, Marianne Seibert sowie den Bundesvorstand des DDB. Besonders freuten sie sich über eine Delegation des polnischen Diabetikerverbandes – denn nach einer längeren Pause hat der DDB Brandenburg den Kontakt zu den Nachbarn aus Słubice und Zielona Góra wiederbelebt und freut sich auf neuen Austausch.

Quellen:
Befund Diabetes 3/2016
Befund Diabetes 1/2021

Diabetes
MoreMehr anzeigen
LessWeniger anzeigen
Weitere Artikel: Selbsthilfe bei Diabetes
MoreMehr anzeigen
LessWeniger anzeigen
Curado Übersicht Stoffwechselerkrankungen
Copyrights © 2024 GFMK GMBH & CO. KG