Mit dem Begriff Diabetes bzw. Diabetes mellitus bezeichnet man eine Erkrankung des Stoffwechsels, die chronisch verläuft und deren Kennzeichen erhöhte Blutzuckerwerte sind. Diesen liegt eine Störung oder ein Wegfall der Insulinproduktion oder eine Insulinresistenz zugrunde.
Der DDB Landesverband Brandenburg versteht sich als Ansprechpartner für Menschen mit Diabetes mellitus und deren Angehörige. In seiner Broschüre stellt der Verband seine Arbeit und die der regionalen Selbsthilfegruppen vor.
Seit 1991 vertritt der DDB Brandenburg die Interessen von Diabetespatienten und ihren Angehörigen in Brandenburg. In der Broschüre wirft der Verband einen Blick zurück auf die Arbeit der letzten vier Jahre, die sehr umfang- und ereignisreich war. Neben Förderern und Unterstützern kommen zwei Selbsthilfegruppen zu Wort, die ihre Arbeit vorstellen. Wichtige Informationen vermittelt die Broschüre in der Rubrik „Zum Krankheitsbild“ zu den Themen Diabetischer Fuß und Ernährung. In der Rubrik „Informationen“ finden Leser Auflistungen zu Allgemeinkrankenhäusern mit DDG-Zertifizierung, Fußbehandlungseinrichtung und den Selbsthilfegruppen vor Ort.
Quelle: Befund Diabetes 4/2018