Mit dem Begriff Diabetes bzw. Diabetes mellitus bezeichnet man eine Erkrankung des Stoffwechsels, die chronisch verläuft und deren Kennzeichen erhöhte Blutzuckerwerte sind. Diesen liegt eine Störung oder ein Wegfall der Insulinproduktion oder eine Insulinresistenz zugrunde.
Zum 1. Januar 2017 wurde unser Verband umbenannt. Wir sind nun die „Diabetiker Hessen e. V.“ (DHE). Der Grund dafür ist, dass wir unseren Dachverband gewechselt haben und somit die Bezeichnung DDB nicht mehr tragen dürfen. Wir bleiben jedoch, was wir seit unserer Gründung bereits waren, ein rechtlich selbstständiger Verein.
In einer außerordentlichen Delegiertenversammlung, dem höchsten Organ unseres Verbandes, hat sich eine deutliche Mehrheit der Delegierten im September 2016 für einen Austritt aus dem Dachverband Deutscher Diabetiker Bund entschieden. Diesen Schritt haben auch andere Landesverbände vollzogen. In der gleichen Versammlung wurde ebenfalls mit Mehrheit der Beitritt zum neuen Dachverband Deutsche Diabetes Föderation (DDF) beschlossen.
In einem Satz gesagt: Es ändert sich nichts, da wir die gleiche Organisation bleiben, die wir waren.
Was sich aber ändert und zwar zu Ihrem Vorteil:
Eines unserer Ziele ist es, auf die Gesetzgebung und über Patientenvertreter zugunsten der Menschen mit Diabetes Einfluss zu nehmen. Während wir das auf Landesebene selbst machen können, müssen wir uns auf Bundesebene mit anderen selbstständigen Verbänden zusammenschließen. Die in der DDF vereinten Verbände haben zusammen bereits jetzt über 20.000 Mitglieder, während die verbliebenen DDB-Verbände zusammen nur noch auf ca 6.000 Mitglieder kommen. Urteilen Sie selbst, welche Organisation die höhere Durchsetzungskraft hat.
Bleiben Sie uns als Mitglied treu oder schließen Sie sich uns an.
Gemeinsam sind wir stark!
Thomas Meyer
Diabetiker Hessen
Quelle: Befund Diabetes 4/2016