Krebs ist eine vielschichtige Krankheit. Man versteht darunter jede Veränderung eines Gewebes, bei der die Zellen sozusagen ihre Differenzierung verlieren und daher autonom, also selbstständig wachsen können.
Die Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen wurde 2009 gegründet, um Projekte und Initiativen zur Prävention, Therapie und Nachsorge sowie die onkologische Forschung aktiv zu fördern. Die Stiftung geht aus einer Initiative der Krebsgesellschaft NRW hervor. Sie fördert Projekte der gemeinnützigen Krebsgesellschaft NRW und andere wissenschaftliche Forschungsvorhaben in NRW zur Prävention, Therapie und Nachsorge von Krebserkrankungen einschließlich der Grundlagenforschung.
Die Krebsgesellschaft NRW bietet Beratung für Krebserkrankte und ihre Angehörigen, informiert aber auch über Krankheitsbilder und Themen rund um den Krebs. Mit den sog. grünen Ratgebern bietet sie eine Reihe von Broschüren, die auch für Laien verständlich Wissen über verschiedene Krebsarten vermitteln.
Versendet werden können die grünen Ratgeber nur innerhalb von NRW. Sie kosten nichts und pro Titel werden maximal 50 Stück versandt, aber pro 20 Stück wird ein Porto erhoben. Doch auch wer nicht in Nordrhein-Westfalen wohnt, kann sich die Info-Reihe besorgen – per Download direkt als PDF-Datei auf den Computer. Zur weiteren Information stehen zudem Fachbeiträge zu verschiedenen Krebserkrankungen, Literaturtipps und Adressen rund um Behandlung und psychologische Betreuung bereit, so die Krebsgesellschaft NRW.
Quelle: Befund Krebs 5/2014