Kontakt 02202 18898-0 | info@curado.de
Menu
Curado Search
Sie sind hier: Startseite  »  Krankheiten  »  Neurologie  »  Multiple Sklerose  »  Selbsthilfe  »  DMSG-Landesverband Bremen feierte 25-jähriges Bestehen

Multiple Sklerose

Multiple Sklerose (MS) ist eine Erkrankung des Zentralnervensystems. Das Zentralnervensystem (ZNS) des Menschen ist für die Koordination von Bewegungsabläufen und die Integration von äußerlichen und innerlichen Reizen zuständig.

Multiple Sklerose
© iStock - Stadtratte

DMSG-Landesverband Bremen feierte 25-jähriges Bestehen

Am 24. April 1989 war es so weit: Der Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Landesverband Bremen e. V. wurde als rechtlich selbstständige Untergliederung des DMSG-Bundesverbands gegründet. Seit über 25 Jahren berät, hilft und unterstützt der DMSG-Landesverband Bremen nun schon Menschen mit MS bei privaten, beruflichen, rechtlichen sowie medizinischen Fragen und Problemen. Doch nicht nur für Erkrankte ist der DMSG-Landesverband, der in Bremen unter der Adresse Brucknerstraße 13, in Bremerhaven in der Dr.-Franz-Mertens-Straße 5 und im Internet erreichbar ist, Anlauflaustelle, sondern auch für Angehörige von Menschen mit MS.

Die Beratungsstelle in Bremen betreut ca. 1.350 an MS Erkrankte, die Zahl der Menschen mit MS im Land Bremen wird auf rund 1.800 geschätzt. Insgesamt gehören dem DMSG-Landesverband Bremen 603 Mitglieder an, darunter sind 485 an MS erkrankt. Eine ehrenamtliche Redaktion gibt mehrfach im Jahr die Zeitschrift MS Kontakt heraus, die bremische Ergänzung zur Zeitschrift Aktiv des DMSG-Bundesverbands. Erster Vorsitzender des DMSG-Landesverbands Bremen ist seit November 2013 Jürgen-Peter Henckel, der bis zu seiner Pensionierung 26 Jahre lang Kanzler der Hochschule Bremen war. Schirmherr des Landesverbandes ist Willi Lemke, bekannt u. a. als ehemaliger Manager des Fußball-Bundesligaklubs Werder Bremen und als Innensenator des Landes Bremen.

Quelle: Befund MS 3/2014

Multiple Sklerose
MoreMehr anzeigen
LessWeniger anzeigen
Weitere Artikel: Selbsthilfe
MoreMehr anzeigen
LessWeniger anzeigen
Curado Übersicht Neurologie
Copyrights © 2021 GFMK GMBH & CO. KG