Multiple Sklerose (MS) ist eine Erkrankung des Zentralnervensystems. Das Zentralnervensystem (ZNS) des Menschen ist für die Koordination von Bewegungsabläufen und die Integration von äußerlichen und innerlichen Reizen zuständig.
Den Schwerpunkt der Broschüre bildet das Thema Sport bei MS. Sport und Bewegung sind gut für Körper und Seele. Bei MS-Betroffenen kann Sport darüber hinaus Symptome wie Fatigue, Spastik, Schwächen oder auch Koordinationsprobleme bessern.
Neben allgemeinen Informationen werden zwei Sportler porträtiert. Für Kerstin Horn ist Sport eine Leidenschaft. Neben Segeln liebt sie u. a. Handbike-Touren und Basketball. Beim Tandem-Fallschirmsprung kann sie ihr Handicap am Boden lassen.
Louise Breslauer ist mehrfache Deutsche Meisterin im Bogenschießen. Ihre Sportart fördert Muskelaufbau, Körperspannung, Ausdauer und Konzentration.
Die Hilfs- und Unterstützungsangebote werden ebenso vorgestellt wie die Fachberatung und die sozialen Netzwerke für MS-Betroffene in Niedersachsen. In sechs Beratungsstellen mit elf zusätzlichen, monatlichen Außensprechstunden vor Ort gibt es sozialpädagogische Fachberatung in der Nähe. In über 80 Kontaktgruppen findet Gemeinschaft mit Gleichgesinnten statt. 20 Betroffenenberater kennen das Leben mit Multipler Sklerose aus eigener Erfahrung und stehen für einen schnellen direkten Telefonkontakt zur Verfügung.
Quelle: Befund MS 1/2019